Quectel BG95-M3 jetzt mit integrierter nuSIM

Wenn das Funkmodul die SIM gleich mitbringt, entstehen interessante Vorteile: Die herkömmliche SIM (Karte oder MFF-Chip) entfällt, damit gibt es ein wichtiges Bauteil weniger im Endgerät. Wertvoller Platz wird eingespart, der Stromverbrauch sinkt, das Design wird einfacher und robuster.
Quectel hat in das BG95-M3 die von der Deutschen Telekom vorgeschlagene nuSIM-Lösung integriert.

nuSIM bewahrt eine wichtige Eigenschaft, nämlich die Auswahl des Netzbetreibers durch den Kunden. Die Betreiberdaten werden in Form kleiner Datensätze (sogenannter Profile) in das Modul geladen, z.B. im Rahmen der Endgeräte-Fertigung (In-Factory Provisioning). Anschließend hat das Endgerät „die SIM“ des gewählten Netzbetreibers und ist bereit zum Einsatz.

Zusätzlich bietet Tekmodul an, die Profile bereits vor Auslieferung zu laden, so dass der Kunde die Module bereits mit installiertem Profil erhält. Immer noch verbleibt die Wahl des Netzbetreibers beim Kunden, tekmodul übernimmt aber den technischen Ladevorgang.

Das BG95-M3 mit nuSIM ist absolut baugleich und in allen Parametern identisch mit der Version ohne nuSIM (außer, dass es die SIM gleich mitbringt) und kann 1:1 in existierenden Anwendungen eingesetzt werden. Die M2-Version des BG95 wird bei ausreichender Nachfrage ebenfalls mit nuSIM erhältlich sein.

Die nuSIM im Quectel BG95-M3 funktioniert ab sofort mit der Deutschen Telekom. Andere Netzbetreiber sind ebenfalls möglich, jedoch sollten interessierte Kunden zunächst dort Kontakt aufnehmen.
Für individuelle Projektanfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung, schreiben Sie uns.